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Inspiration für deine Kampagnenplanung im April

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In ein paar Tagen ist das erste Quartal bereits rum und ja, dies ist kein Aprilscherz. Welche außergewöhnlichen und gewöhnlichen Feiertage, Messen und Events im kommenden Monat anstehen und was du für dein Business mit Social Media oder E-Mail-Marketing rausholen kannst, zeigen wir dir hier.

Fahrradsaison

Looks like shit. But saves my life. (Quelle: WuV)

#helmerettenleben unter dem Motto ‘Looks like shit. But saves my life.” hat das Bundesverkehrsministerium passend zur kommenden Fahrradsaison, die im April startet, eine Kampagne von Scholz & Friends ins Leben gerufen, die durch leicht bekleidete Models zwar aneckt, jedoch eine Menge Aufmerksamkeit erregt.

Gesichter sind unter anderem Germany’s Next Topmodel Kandidatin Alicia, denn durch Sie sollen gerade die erreicht werden, die am schwersten davon zu überzeugen sind, Helme zu tragen: Junge Frauen. 70 % tragen keinen Helm, weil sie der Meinung sind, ein Fahrradhelm sieht nicht gut aus. (Quelle: Runter vom Gas)

Wir sagen: Daumen hoch! Der Content auf Social Media wächst immer rasanter, um sich abzuheben und die gewünschte Zielgruppe anzusprechen, bedarf es außergewöhnlichen Ideen. Dies ist durch die provozierende Kombination des Kopfschutzes und Models in Dessous erreicht. Auch auf Instagram bisher ein voller Erfolg: Innerhalb von fünf Tagen wurden alleine 414 Posts unter dem Hashtag #Helmerettenleben gepostet. Was denkt ihr über die Kampagne?

Fibo

Anfang April (genauer vom 04. bis 07.04.) findet in Köln wieder die FIBO statt, die weltgrößte Fitnessmesse. Die Themen Fitness und ein gesunder Lebensstil sind immer noch eines der beliebtesten Themen auf Instagram und Co. Auf der FIBO erfährst du aus erster Hand alles über Gesundheitsinnovationen, Fitnesstrends und Themen um Ernährung und Sport. Ist Fitness deine Branche — nichts wie hin. Deine Community wird Dir gespannt folgen und du wirst weitere Insights und Content für deine Nische sammeln.

Du kannst nicht vor Ort sein und Fitness ist dein Thema? Organisiere ein Take-Over mit jemanden, der ebenfalls eine Fitnesscommunity hat. So kannst du auch von deren Reichweite profitieren.

Binde deine Community ein und frage sie vorher, zum Beispiel über Stories, was Sie interessiert. Auf der Messe kannst du dann gezielt auf die Fragen deiner Community eingehen.

Ostern

Ostern kurbelt die Umsätze an, so viel steht fest. Doch wie schaffst du es, mit Deinen Kampagnen an Ostern zu überzeugen? Sowohl auf deinen Social Media Kanälen als auch in deinen Newslettern bietet sich die Möglichkeit, eine Ostereiersuch-Kampagne zu gestalten, die Dir und deinem Business in der Osterzeit permanente Öffnungsraten garantiert.

Um beim Thema Newsletter zu bleiben: Kündige die Kampagne zunächst im Voraus an und überlege Dir attraktive Gewinne, um möglichst hohe Interaktionsraten zu erzielen. Weise darauf hin, dass bis Ostern eine ungewisse Anzahl an Ostereiern (bzw. das Produkt, welches sich für dein Business anbietet) in deinen Newslettern versteckt sind. Der letzte Newsletter sollte dann zu einer Landingpage führen, auf der alle Teilnehmer Ihre Daten eingeben können und eine Zahl, wie viele Ostereier nun versteckt wurden.

Im Beispiel von Flaconi wird anschaulich gezeigt, wie so eine Suche gestaltet werden kann.

Flaconi Newsletter: Ankündigung und Start der Suche
Flaconi Newsletter: Verstecke Parfum Flacons zum Suchen für Abonnenten.

Zum Design — das Design sollte an Ihre Branche angepasst sein, sprich als alternatives Modeunternehmen sollten du deiner CI treu bleiben und darauf achten, dass weiterhin Ihre Markenidentität wiedrgespiegelt wird. Zudem solltest du dich mit prägnanten oder humorvollen Betreffzeilen abheben. “Frohe Ostern” ist total einfallsreich — besser: “So läuft der Hase — verrate es mir”

Tipp: Um auch Ihre Klickraten in die Höhe zu treiben, empfiehlt es sich, Ostereier zusätzlich auf deiner Landingpage verstecken. 
Je nach Branche solltest du möglicherweise keine Ostereier verwenden und auf dein Design achten, um weiterhin seriös zu wirken.

Tag des Buches

Am 23. April ist der Welttag des Buches. Zum Lesen motivieren und um gleichzeitig einen Dialog zwischen mit deiner Community zu erzeugen, eignet sich der Tag des Buches ausgezeichnet.

Unter dem Motto “Ich schenk’ dir eine Geschichte” können sich Schüler und Schülerinnen ein persönliches Exemplar des Buchs “Der geheime Kontinent” des Kinderbuchautoren Thilo abholen. An der Aktion nehmen rund 3500 Buchhandlungen teil, es werden um die eine Millionen Bücher verschenkt.

Auch online kann zum Tag des Buches zum Lesen animiert werden. Rufe deine Abonnenten beispielsweise auf, ein Bild Ihres Lieblingsbuches oder des Buches, an dem sie gerade lesen, zu posten und dabei einen bestimmten Hashtag zu verwenden. Anreiz könnte eine Verlosung deiner Produkte sein.

Im digitalen Dschungel nehmen wir uns immer weniger Zeit zum Lesen eines klassischen Buchs. Der Tag kann demnach auch genutzt werden, sich bewusster Zeit zum Lesen zu nehmen und um für eine kurze Zeit #digitaldetox zu machen bzw. das Problem zu thematisieren.

Falls Dir der fuchs+wald Kalender mit Kampagnenideen für das ganze Jahr noch fehlt, kannst du ihn hier herunterladen.

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