Alle Artikel veröffentlicht in ‘E-Mail-Marketing

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F wie Footer

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Der Footer, also der letzte Teil des Newsletters, ist wie der untere Teil eines Baumstamms, wie die Wurzel der E-Mail. Ohne ihn, kann ein Newsletter noch so schön oder interessant sein, jedoch ist ein Newsletter ohne Footer weder vollständig noch rechtskonform.

Der Fußzeile wird in den meisten Fällen zu wenig Beachtung geschenkt. Warum? Die Assoziation rechtlicher Elemente wie Impressum und Abmeldelink und die unterste Position im Newsletter lassen dem Footer weniger Beachtung zukommen.

Dieser Blogpost klärt sie über alle Footer-Must und Nice-to-Haves auf. Struktur und die Potenziale des Teils von Newslettern, der bisher weitestgehend unbeachtet ist, werden beleuchtet. Am Ende zeigen wir Ihnen gelungende Footer-Designs als Inspiration für die Gestaltung Ihrer eigenen Newsletter.

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Love is in the air — unsere Top 5 Kampagnen zum Valentinstag

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Liebe und Emotionen als Träger Ihrer Werbebotschaft. A perfect match! Der Februar bietet perfekten Anlass Ihre Produkte oder Dienstleistungen mit Liebe und Romantik zu verpacken. Oder doch lieber gegen den Strom mit einer Anti-Kampagne am Tag der Singles? Wir haben uns den fuchs+wald Kampagnenkalender geschnappt und stellen Ihnen heute unsere Liebslings-love Kampagnen vor.

Haben Sie den fuchs+wald Kalender mit Kampagneninspiration für jeden Monat noch nicht? Dann können Sie diesen hier herunterladen.

Gerade weil die Geister am Valentinstag gespalten sind, empfiehlt es sich, herauszufinden, ob ihre Abonnenten gerade auf Wolke sieben schwebend im Liebesnewsletter-Rausch sind, oder ob sie eher durch eine humorvolle Single-Kampagne erreicht werden können.

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Mit dem fuchs+wald Kalender kreativ durch 2019

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Steht bei Ihnen bereits die gesamte Kampagnenplanung für 2019? Bestenfalls ja. Die Realität sieht meist anders aus. Gerade in unserer schnelllebigen Onlinebranche tun sich häufig spontane Änderungen, Events oder Kooperationen auf. Passiert das spontan, kann das zu unnötigem Stress führen und den wollten wir doch dieses Jahr vermeiden, richtig? Um dem entgegenzuwirken und sich auf möglichst alle Events oder Anlässe im Voraus einzustellen, haben wir für Sie den fuchs+wald Kampagnenkalender für unterschiedliche Branchen entwickelt. Falls Sie diesen noch nicht haben, können Sie ihn hier herunterladen.

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E wie Erfolgsmessung

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2018 geht zu Ende, Weihnachtstrubel, volle Warenkörbe und ein straffer Kampagnenplan. Zeit, das Jahr aus E-Mail-Marketing-Kampagnen Sicht Revue passieren zu lassen. Doch welche KPI’s sind im E-Mail-Marketing Bereich ein Must?

Zustellrate

Wie viele E-Mails zugestellt bzw. nicht zugestellt werden konnten, wird durch die Zustellrate ausgedrückt.

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Kampagnenideen, die Sie sich 2019 nicht entgehen lassen sollten

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Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, sich über wirkungsvolle Kampagnen für 2019 Gedanken zu machen, mit denen Sie Ihre Zielgruppe effektiv erreichen. Der Super-Bowl, die Frauen-Fußball WM oder einfach die Schwimm- und Badesaison — nur wenige von vielen Anlässen, aus denen sich mächtige Kampagnen kreieren lassen.

Der Kalender — immer inspiriert

Der fuchs+wald Kampagnenkalender liefert jedem Monat Inspiration für kreative Kampagnen. Dabei haben wir uns auf zwei Branchen fokussiert: Fashion & Lifestyle und E-Commerce.

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So übertreffen Sie mit Ihrer Black Friday Newsletter Kampagne alle Erwartungen

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Hektischer Trubel, akribisches Planen und von Panik getriebene Käufe, bloß noch ein Piece aus dem Super-Sale zu ergattern. Der in den USA entstandene Black Friday erfreut sich an jährlich steigender Euphorie — und das weltweit.

Fakten

Mit 6,59 Billion $ Umsatz war der Black Friday 2017 weltweit der sträkste Online-Sales Day der Geschichte (Quelle: makemereach). In Deutschland waren Modeartikel mit 31,9 % die am stärken nachgefragten Produkte. Gefolgt von Sport (12,6 %) und Elektronik (10,3%).
Frauen interessieren sich vor allem für Brands wie Nike, Pullandbear und Zalando, während das männliche Geschlecht neben Mode eher zu Elektronik- und Baumarktartikeln griff. Die meisten Einkäufe (29,32 %) fanden in der Zeit zwischen 19–22 Uhr statt. (digital Magazin)

Geschichte

Der Black Friday (“schwarzer Freitag”) findet am Tag nach dem amerikanischen Feiertag Thanksgiving statt. Dieser Brückentag wird in den USA nicht selten bereits für die Besorgung von Weihnachtsgeschenken genutzt. Aus diesem Grund sehen Händler den Black Friday als Startschuss in die Phase des Weihnachtsgeschenkeinkaufs. Drei Tage später findet der Cyber Monday, der Internet Tag, statt. 
Mittlerweile nehmen immer mehr Händler am Black Friday teil, und bieten ihren Kunden unschlagbare Rabatte — und das oft nicht nur an einem Tag.

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D wie Double Opt-in (DOI)

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Im Zusammenhang mit der DSGVO war der DOI dieses Jahr ein großes Thema im digitalen Business. Was genau der Double Opt-in, kurz “DOI”, ist und wie Sie sich in diesem Zusammenhang DSGVO-konform verhalten, erklären wir in unserem heutigen Blogartikel.

“Opt-in” bedeutet so viel wie “Beitritt” – “Opt-out” meint hingegen den Austritt. Wie bei dem Single Opt-in muss der Empfänger nach der Eintragung in die Newsletter-Liste einen Link bestätigen, dass er dem Newsletter-Versand tatsächlich zustimmt. Demnach bedeutet der Empfang bzw. Versand dieser E-Mail nicht gleichzeitig die Bestätigung des Newsletters. Erst durch Klicken des Bestätigungslinks erfolgt die Einwilligung. Somit wird das Abonnement nicht aktiviert, wenn der Bestätigungslink nicht aktiviert wird. Mit dem Double Opt-In wird also eine “Permission” für den Erhalt von Werbung erteilt.

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C wie Consumer Lifecycle

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Alles was Sie zum Consumer Lifecycle wissen müssen, um Kunden nachhaltig an sich zu binden, erfahren Sie hier. Anhand von Beispielen zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr E-Mail-Marketing effektiver gestalten.

Was ist der Consumer Lifecycle?

Ein unbekannter Interessent wird durch ansprechenden Content in den Bann Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung gezogen. Dieser Interessent soll nun zum Kunden konvertiert werden. Kauft der Kunde, befindet er sich in der Phase des Customer Engagements. Diese Stufe kann sich je nach Konkurrenzsituation beziehungsweise je nach Geschäftskonzept auf einen einzigen Kauf beschränken, sich aber auch über mehrere Jahre ziehen. An dieser Stelle ist die Stärkung der Kundenbindung besonders wichtig um Inaktivität zu vermeiden. Der ROI ist in dieser Phase, in der Kunden zu einem erneuten Kauf bewegt werden sollen, besonders hoch. Im Vergleich zu der Neukunden-Gewinnungsphase hat man an dieser Stelle einen geringeren cost-per-order. (Quelle: Comwarp)

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B wie Bounce

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Im Durchschnitt sind 3,37 % aller Newsletter innerhalb des letzten Jahres vor deutschen Posteingängen aller Branchen abgeprallt (Newsletter2Go 2018). Was aber ist genau die Bounce-Rate und wie lässt sich vermeiden, dass E-Mails nicht akzeptiert werden? Das fuchs+wald ABC sorgt für Klarheit.

Was sind Bounces?

Bounces, oder Bounce Messages, bilden eine wichtige Kennzahl im E-Mail-Marketing und spiegeln die E-Mails wieder, die vor dem Posteingang nicht akzeptiert wurden. Sie entstehen direkt bevor oder während der Sender versucht, seine E-Mails zuzustellen. Im Normalfall wird daraufhin eine Mitteilung über die gescheiterte Zustellung versendet. Allerdings können Bounces auch im Nachhinein entstehen. Erkennbar sind Bounces oft an den Absenderadressen Mailer-Daemon oder Postmaster.

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A wie abbestellbar

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Das Must-have jedes Newsletters. Doch was gibt es hier zu beachten? Wie wird der Abbestell-Link am besten platziert? Und wie sorgen Sie dafür, dass dieser möglichst wenig geklickt wird?

Jeder seriöse Newsletter ist — unter anderem – an einen Abmeldelink erkennbar. Fehlt dieser, ist das nicht nur schlecht für Ihre Marke (denn Sie möchten doch an ihrem Produkt interessierte Leser erreichen), sondern auch rechtswidrig.

Wo?
In der überwiegenden Mehrheit der Newsletter befindet sich der Abmeldelink im unteren Teil der E-Mail. Meistens noch unter dem Impressum. 
Darüber hinaus gilt das „Simplizitätsgebot“. Bedeutet, die Abmeldung muss so einfach möglich erfolgen können, wie die Erteilung der Einwilligung. Der Abmeldelink sollte demnach nicht versteckt im Kleingedruckten sein.